Zusammenarbeit mit dem Umweltverband Vorarlberg

Der Gemeindeverband mit Sitz in Dornbirn ist für die Koordination der Umwelt- und Abfallaufgaben seiner Mitglieder – den 96 Vorarlberger Gemeinden – zuständig. Er unterstützt sie bei den Aktivitäten und deren Umsetzung im Abfall- und Umweltbereich, ist Plattform für Meinungsbildung im Bereich Abfallwirtschaft und vertritt deren Interessen gegenüber Land, Bund und Privatwirtschaft.

Für die Umwelt- und Abfallberater*innen der Vorarlberger Gemeinden habe ich einen Prozess entwickelt und begleitet, in dem wir in mehreren Workshops Vernetzungs- und Unterstützungsmöglichkeiten geboten und gemeinsam die Aufgaben- und Rollenverteilungen sowie Zuständigkeiten und Strukturen geklärt haben. 

 

FEEDBACK ZUR ZUSAMMENARBEIT

Herbert Koschier Betr.oec. MBA, Geschäftsführer

 

Wirkung
Die Zusammenarbeit zwischen Verband und Abfallberatern aus den Gemeinden wurde intensiver, der Prozess förderte die direkte Kommunikation und hat somit zur Optimierung der Zusammenarbeit beigetragen.

Zusammenarbeit
Die mehrtägige Veranstaltung wurde sehr professionell organisiert und durchgeführt. Wir empfanden die Zusammenarbeit mit Brigitte Moosbrugger als sehr konstruktiv und unkompliziert. Ihr Vorgehen war kompetent und hat auf die Teilnehmenden durchaus motivierend gewirkt.

Fortsetzung
Als Gemeindeverband nach Gemeindegesetz sind wir aufgefordert, bei Auftragsvergabe Vergaberichtlinien einzuhalten. Aber Frau Moosbrugger hat mit ihrer Arbeit jedenfalls eine sehr gute Visitenkarte abgegeben und wir würden uns freuen, passende Aufgabestellungen mir ihr abarbeiten zu dürfen.

 

© 2020 Brigitte Moosbrugger